Niccolò Neri ist ein italienischer Komponist und Musiker. Kürzlich publizierte er seine "Suite Popolare Umbra", welche aus 5 charmanten und charaktervollen Stücken mit Heimatbezug besteht.
Der erste Satz (Preludio) ist einem bekannten musikalischen Thema gewidmet, deswegen trägt er den Untertitel "La passione di Maria". Das Thema ist anfangs sehr deutlich zu hören, später durch virtuose Arpeggien und Rhythmen variiert.
Das zweite Stück trägt den Titel "Aria" mit Untertitel "La raccolta delle olive" (Die Olivenernte). Es klingt für mich wie ein liebliches Lied ohne Worte, fast wie ein Lied, um ein Kind in den Schlaf zu wiegen. Die Wahl der Basstöne macht die sehr eingängige Melodie sehr speziell und interesssant.
"Valzer" ist das dritte Stück. Im Wortspiel des Untertitels "Val(s)tiberino" nimmt er Bezug auf die Region "Alte valle del Tevere"in Italien.
"Ninna Nanna", so werden italienische Kinderlieder bezeichnet, ist das vierte Stück der Suite. Es steht im 3/4-Takt. Sein Thema in A-Dur wendet sich im Mittelteil zur gleichnamigen Molltonart, bevor es zu A-Dur zurückkehrt.
Das letzte Stück "Saltarello" bildet das fulminante Ende des Werkes. "Saltarello ist ein Tanz, der ursprünglich aus Italien stammt und für sein schnelles Tempo bekannt ist.
Noten erhältlich bei Bergmann Edition.
Infos über den Komponisten: www.niccoloneri.com